Aufgaben der AHV-Gemeindezweigstelle sind Auskünfte über:
- Alters- und Hinterlassenenversicherung
- Invalidenversicherung
- Erwerbsersatzordnung
- eidgenössische landwirtschaftliche Familienzulagenordnung
- kantonales Kinderzulagengesetz
- Ergänzungsleistungen
- Beitragsbezug Arbeitslosenversicherung
- Unfallversicherung (Versicherungspflicht)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Korrespondenzen und Unterlagen von Versicherten
- Abgabe von Formularen und Merkblätter
- Beschaffung und Kontrolle der Unterlagen sowie Mithilfe beim Ausfüllen der Formulare
- Mitwirkung bei der Ermittlung der Einkommens- und Vermögensverhältnissen
- Mitwirkung bei der Erfassung aller Beitragspflichtigen und die Führung des Registers über die beitragspflichtigen Arbeitgeber, Selbständigerwerbende, Nichterwerbstätigen und Arbeitnehmer ohne beitragspflichtige Arbeitgeber.
- Auskünfte über kontoführende Ausgleichskassen
- Meldung aller Mutationen bezüglich Leistungspflichtiger und Leistungsbezüger
Die verschiedene Formulare können Sie von der Homepage herunterladen.